Start Berufs-Fliegerei
Themen rund um die Rettungsfliegerei.
Interessant bleibt die Arbeit als Hubschrauberführer im Rettungsdienst auf jeden Fall. Anhand von Gesprächen mit Rettungskräften und Beteiligten, Zuschauern bei unseren Einsätzen ist zu erkennen, wie sehr sich die Menschen nicht nur in der Oberlausitz für die Luftrettung interessieren.

Ihnen und allen Wissbegierigen, die sich allgemeine Informationen über die Arbeit im Rettungsdienst wünschen, aber auch denen, die Hintergrundwissen zu fliegerischen Themen suchen, biete ich auf dieser Homepage zusätzliche Informationen an.

Bitte denken sie daran, dass dies eine private Homepage ist, in welcher ich eigene Erlebnisse, Gedanken und Einsätze  schildere. Interne, dienstliche Vorgänge werden von mir nicht kommentiert.
PDF Drucken
 

Specified Area im HEMS-Dienst

 

Hintergründe und Infos

Primärrettung Ostsachsen

Wie mir berichtet wurde, hat das LBA nun dem letzten Unternehmen in der Luftrettung, welches Nachts mit einem Piloten in einer vergrösserten „specified area“ geflogen ist, die Betriebserlaubnis insoweit verändert, dass das Unternehmen die specified area auf 60 bis 70km kürzen musste. Damit sind viele Schwerpunktkrankenhäuser nicht mehr erreichbar und das Unternehmen muss für Nachtflüge nun 2 Piloten einsetzen.


Was macht denn eigentlich genau eine specified area aus?

Weiterlesen...
PDF Drucken
 
Fliegen mit Apps.

fliegen mit Apps

So langsam setzen sie sich durch, Iphones, Ipads oder andere Smartphones. Immer häufiger liest man von Apps auch für den Flugbetrieb. Die ersten gewerblich agierenden Luftfahrtunternehmen haben vom Luftfahrtbundesamt , schon die Genehmigung erhalten, elektronische Datenmittel als sogenannte „EFB’s“ einzusetzen.

Als EFB – Electronic Flight Bag – wird dabei ein Smartphone oder ein Notebook bezeichnet, welche das Mitführen der jeweiligen betrieblichen Unterlagen in Papierform ersetzt. Ein weiteres Anwendungsgebiet ist dabei die Durchführung der navigatorischen Flugvorbereitung in elektronischer Form.

Aber hier geht es uns nicht um die Vorgehensweise zur Genehmigung eines Ipads / Iphones als EFB, sondern um die Apps, die es auch dem normalen Luftfahrer ermöglichen, schnell, unkompliziert und vor allem auch von Unterwegs korrekte Informationen abrufen zu können.
Weiterlesen...
PDF Drucken
 
Vom Schnee und von Schneemännern

Ein besonderer Einsatz

 
galleriebeitrag1


Die letzten Tage meiner Arbeit für Elbe Helicopter. Eigentlich kann einen ja nach über 25 Jahren im Rettungsdienst nichts mehr überraschen.


Es ist der 4. Advent. Das morgendliche Briefing wird direkt mit dem Frühstück verbunden. Schauerwetter ist vorhergesagt, aber die Sichten nicht unter 4 km. Wir trösten uns, dass es Advent ist, dass bei dem Wetter niemand vor die Haustür geht, dass die Menschen zuerst mal ausschlafen und hoffen auf einen ruhigen Einsatztag.


Weiterlesen...
PDF Drucken
 
AGE 60

Hintergrundinformationen

EASA Wirrspiel

Im Mai 2011 erhielt ich von dem parlamentarischen Staatssekretär im BMVBS folgende Nachricht:

„Entgegenstehendes nationales Recht wird durch das unmittelbar geltende EU-Recht überlagert. Sofern die derzeit geltende Ausnahmeregelung des §127 Satz 2LuftPersV den zukünftigen Regelungen der EU nicht entspricht, wird sie daher aufzuheben sein“.


Dieser Satz hat hat die wohl weitreichendste Bedeutung der letzten Jahre für Piloten im Rettungsdienst; für Piloten, die in einem Ein-Mann-Cockpit ihren Dienst versehen.


Warum geht es und was bedeutet dies ?

Weiterlesen...
PDF Drucken
 
LBA und AGE 60
 

Nun ist es soweit. Nachdem im November die EU-Verordnung 1178/2011 mit Wirkung zum 08.April 2012 in Kraft gesetzt wurde, hat das BMVBS seine Ankündigung wohl wahrgemacht, bei der EASA eine Ausnahmegenehmigung zu erwirken. Eine Genehmigung derart, dass anders als in FCL 065 beschrieben, Piloten im Einmann-Cockpit auch über die neue Altersgrenze von 60 Jahren hinaus ihrem Beruf nachgehen können.

Im Entwurf zum Antrag an die EASA und in dem Schreiben an die Luftfahrtunternehmen sprach sich das BMVBS für eine Übergangsfrist von 5 Jahren aus.

Liest man jetzt die Homepage des LBA, schaut dies jedoch schon etwas differenzierter aus:

„Die Verordnung (EU) Nr. 1178/2011 Anhang 1 FCL.065 sieht vor, dass Piloten ab dem Alter von 60 Jahren nicht mehr im sogenannten Ein-Mann-Cockpit im gewerblichen Luftverkehr tätig sein dürfen.

Die Bundesrepublik Deutschland wird von der Möglichkeit Gebrauch machen, die Anwendung dieser Verordnung für ein Jahr auszusetzen. Damit bleibt auch der Betrieb mit einem Piloten innerhalb des Hoheitsgebietes bis zum 65. Lebensjahr weiterhin zugelassen.“


Weiterlesen...
PDF Drucken
 
HEMS Crew Member

- Unterstützung des Pilotes -

checklist



Anhang 1 zu JAROPS 3005 legt in Ziffer (e) (2) (iv) fest, (vi), dass die HEMS-Crew-Member zur Unterstützung des Piloten  in die Anwendung der Checklisten für Normal- und Notverfahren geschult werden müssen.


Weiterlesen...
PDF Drucken
 
Bergetau und Bergwacht


Bildband

bildband

Angehörige der Bergwacht und Mitarbeiter von Elbe Helicopter haben einen Bildband geschffen, der von 2003 bis zum heutigen Datum einige schöne Bilder von Bergetauübungen, -einsätzen und herrliche Naturaufnahmen der sächsichen Schweiz aufzeigt.

Schon während der Jahrhundertflut haben die Besatzungen mittels Langseil viele Personen retten und abbergen können. Mit der Bergwacht Sachsens wurde dann ein Kooperationsvertrag geschlossen, um die Bergrettung in Sachsen auf einem hohem Standard halten zu können.

Weiterlesen...
PDF Drucken
 
Kurzvideos meiner Arbeit


Action Cam


Des Öfteren kommt die Frage nach Videos meiner Arbeit.


Da ich keine Hände frei habe zum Filmen und der HCM seine Hände braucht, um mich navigatorisch zu unterstützen, gibt es wenige Videos aus dem HS heraus.

Im Modellflug nutze ich ab und an die Bullet HD, eine HD-Action-Cam, die ich unter dem Modell festschraube.

So wurde die idee geboren, die Bullet HD am Helm zu befestigen und einfach mitlaufen zu lassen. Nach dem Flug muss die Datei dann zwar radikal gekürzt werden, aber die ersten Ergebnisse möchte ich nicht vorenthalten

Weiterlesen...
PDF Drucken
 
«StartZurück12WeiterEnde»

Seite 1 von 2